Dienstag, 28. August 2012

Richtfest


Gestern wurde mit viel zu vielen Getränken und viel zu viel Essen unser Richtfest gefeiert.
Ein großes Dankeschön an die Handwerker von Flandern Massivhaus GmbH sowie den Zimmermännern der Zimmerei Esch - ohne Euch wäre das gar nicht möglich gewesen. 
Vielen Dank an unseren Bauleiter Herr Meincke für den wirklich schönen Richtkranz.
Besonderer Dank gebührt Freunden und Kollegen, die wie immer mit absoluter Feierlaune glänzten - So kennen wir Euch!
Last but not least - Tausend Dank an Mutti, Papa und Bruderherz für die hervorragenden Leistungen in den Bereichen Biertischtransport, Babysitting, Massen-Salat-Herstellung sowie Grillmeisteraktivitäten. Was wären wir nur ohne Euch!

Da wir vor lauter Feiern gar nicht mehr zum Fotografieren gekommen sind, hier erstmal nur ein paar Bilder vom Aufstellen des Dachstuhls. Ich bin mir sicher im Laufe dieser Woche werden sich noch einige Fotos bei uns einfinden.




Hausansicht Terrasse
Hausansicht Süd / Ost (Eingang und Giebel)
Hausansicht Süd (Giebel)
Hausansicht Süd (Giebel)
Hausansicht Süd (Giebel)
Hausansicht Süd / Ost (Eingang und Giebel)
Friesengiebel wird aufgesetzt
Friesengiebel wird aufgesetzt
Friesengiebel wird aufgesetzt - Hausansicht Ost (Eingang)
Richtkranz wird befestigt

Fertiger Dachstuhl mit Richtkranz

Donnerstag, 23. August 2012

Zwischendecke ist da!

Am 22.08. wurde wie gelpant die Zwischendecke gegossen.

Haus Ansicht Nord / Ost

Flur inkl. Aussparung für Treppe

Blick von Terrasse in Wohnzimmer

Blick von Terrasse in Wohnzimmer und Essbereich

Hausansicht Süd / Ost
Lea fühlt sich auch schon ganz heimisch

Abenteuerspielplatz

Dienstag, 21. August 2012

Vorbereitung für die Zwischendecke

Heute wurden letzte Vorbereitungen für die Zwischendecke getroffen. Die wird morgen gegossen.

Hausansicht Terrasse

Küche
Hausansicht Süd/Ost

Sonntag, 19. August 2012

Wir ziehen los, in ganz großen Schritten...

In ganz großen Schritten geht es weiter voran.
Nach dem Gießen der Bodenplatte ging es auch ruckzuck weiter mit den Außenwänden. Gestern standen auch schon die Innenwände des Untergeschoss' und so langsam bekommt man auch ein Raumgefühl.

Außenwände vorn



Außenwände hinten

Unsere Klinker 
Außenansicht vorn inkl. Innenwände
Eingangsbereich 
Gäste WC / rechts neben Eingang          
Blick von Terrasse in Wohnzimmer, Eingangs- und Essbereich
HWR Teil 1
HWR Teil 2
Küche Blick von Tür
Küche Blick von Terrasse

Sonntag, 12. August 2012

Auf los, geht's los...

Alle Fragen waren nachdem Termin mit dem Bauträger schnell ausgeräumt. Die Baustellenzufahrt war quasi über Nacht vorhanden. Am 08.08. wurde pünktlich gestartet und alles für die Bodenplatte vorbereitet, die ja am Montag gegossen werden soll.

Zweiter Bautag


Nach einem Sonntäglichen Besuch auf der Baustelle gleich die ersten Nachbarn kennengelernt.
Daniela inklusive Mann und ihren Kindern Leo und Isabelle – wenn das kein Zeichen ist!


Fünfter Bautag / Philip und Lea "im Wohnzimmer"      

Sonntag, 5. August 2012

Baubeginn 08.08.2012


Datum für den Baubeginn steht endlich: 08.08.2012.
Vorher gilt es noch sich um eine Baustellenzufahrt zu kümmern. Und wie das in Deutschland nun mal so ist, muss man dafür erst einen Antrag bei der Gemeinde stellen. Das ging aber in unserem Fall ganz fix - vielen Dank an Dietmar Schröder von der Gemeinde Dallgow Döberitz. Der hatte nämlich ruck zuck einen Termin für uns.
Morgen geht’s dann mal wieder zum Grundstück um mit dem Bauträger letzte vorbereitende Dinge zu besprechen. Zum Beispiel die zuvor erwähnte Baustellenzufahrt – wo soll die hin, wie breit muss die sein und...wer schützt während der Bauzeit die Bäume vorm Grundstück? Müssen wir das machen oder kümmert sich darum der Bauträger?
Mehr also Morgen nach dem Gespräch mit dem Bauträger....