Sonntag, 26. Mai 2013

Das Pfingstwochenende

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß...Pfingsten ist schon längst vorbei. Aber ich bin Euch da noch neue Grundstücksbilder schuldig. Für alle die vom Buddeln, Graben und Schippen schon die Nase voll haben - nicht weiterlesen und auf den nächsten Post warten.

Der hässliche Berg Erde hinterm Haus wurde an Pfingsten vom fleißigen Supermann und ebenso fleißigen Superbruder weggeschaufelt. Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind zu Weihnachten. Im Leben hätte ich nicht gedacht, dass der Berg so schnell weg sein könnte.

Hinten Links

Hinten Rechts
Hinten Rechts kann man erkennen, dass unten im Eck noch ein wenig Erde fehlt. Aber das muss jetzt erstmal noch warten. Vorerst kommt die Terrasse und zumindest der Zuweg von Straße zum Haus dran.

Und weil es so viel Spaß macht, hier noch mal die Liste zum "abhaken":

Baumstubben entfernen lassen -> abgeschlossen
"Garten" umgraben -> abgeschlossen
Erdhügel verteilen -> abgeschlossen
Drainage buddeln -> abgeschlossen
Drainagerohr verlegen -> abgeschlossen
Nachtrag - Drainagegraben wieder zuschütten -> abgeschlossen
Auffahrt und Wege für's Pflastern vorbereiten
Auffahrt und Wege Pflastern
Nachtrag - wieso ist hier eigentlich nie die Rede von der Terrasse?
Zaun ziehen
Hecke pflanzen
Carport aufbauen
Carport streichen
Geräteraum aufbauen
Geräteraum streichen

Das war's schon wieder von mir. Ich ziehe mich dezent zurück und träume von einem üppig bewachsenen Garten.

Bis bald
Eure Dani

Samstag, 25. Mai 2013

Vom Sommer in der Küche

Juhu - ich schon wieder. 

Habt Ihr nicht auch langsam mal so richtig Lust auf Sommer? Satte Farben, blauer Himmel, glühende Sonnenstrahlen, lecker Eis...? Ich auch! Aber irgendwie wird dat dieses Jahr nix hmm? Da muss man sich eben anderweitig Freude bereiten.

Ich habe es ja bestimmt schon mal erwähnt. Die Küche ist ja mein absoluter Lieblingsraum im Haus. Das Herz unseres Hauses nimmt satte 18qm in Anspruch. Zu viel??? Nee! Wir sind zwar nur zu dritt, aber eine Küche kann nie groß genug sein. Leider hat das Budget nicht auch noch für einen großen Küchentisch gereicht - Ihr wisst schon, Prioritäten setzen und so. Und da wir ja auch ein Esszimmer haben, wurde dieser Wunsch erstmal zuückgestellt. Das ist übrigens auch der Grund warum Euch die Küche immer nur so einseitig gezeigt wird. Auf der anderen Seite herrrscht nämlich noch gähnende Leere.





Aber zurück zu den satten Farben und dem blauen Himmel und so. Da eine Kräuterspirale oder auch ein Kräuterbeet momentan noch nicht in Frage kommt, hab ich mir die Kräuter wenigstens ans Fenster gestellt.




So sattes Grün ist ja auch immer was für die Seele. Und auf unserem Grundstück ist das ja noch eher dürftig.



Der kleine Kürbis allerdings (links unten im Bild) muss jetzt aber bald mal nach draußen gepflanzt werden. Mal sehen ob es dann im Herbst eine Ernte gibt. 



Hach und was kann uns noch beglücken in diesem trostlosen Sommer? Leckaaaaa Kuchen. Das Rezept für den hier habe ich von der Vivienne von Feel Wunderbar. Schaut doch mal rein ein wirklich schöner Blog und da findet Ihr auch das Rezept. .

Von dem fertigen Kuchen gibt es leider kein Foto. Der wurde ganz schnell verputzt. Ich drück jetzt mal weiterhin die Daumen, dass da doch bald mal ein wenig Sommer kommt.

Bis dahin
Eure Dani
 

Dienstag, 21. Mai 2013

Eingangsbereich ganz neu

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr hattet angenehme Feiertage. Wir waren mal wieder äußerst fleißig - na gut, "wir" ist irgendwie gelogen. Eigentlich waren es mein Bruder und meinere bessere Hälfte...Super fleißig... aber davon beim nächsten Mal mehr.

Jetzt muss ich Euch erst mal mein "letzte-Woche-Donnerstag-Abend-Projekt" zeigen.


Ich hatte Euch ja vom Seegrün und von der dunklen Kommode erzählt. Dem ebay Schnäppchen. Also jedenfalls ist das Schnäppchen jetzt Seegrün geworden. Ohne weiß. Dafür habe ich versucht noch ein wenig von dem dunklen Holz durchschimmern zu lassen. Ist echt schön geworden -wie ich finde. Was sagt Ihr?



Und wenn sich jetzt einer fragt wieso um Himmels Willen ich das Ding im Wohnzimmer vorm Fernseher streiche, dem sei gesagt, dass die gute Farbe wirklich geruchsneutral war. Die hat schlicht nach gar nichts gerochen.




Das ganze ging ratz fatz. Ein Stündchen und alles war fertig. Noch ein Stündchen Trockenzeit dazu und der Flur sieht aus wie neu.



Nach dem die Kommode sich so gut eingefügt hat, haben wir auch endlich mal wieder ein paar Bilder angehangen. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an den Weihnachtspost von hier? Da habe ich die Fotowand in unserer alten Wohnung gezeigt. Ein paar von den Bilderrahmen haben nun endlich wieder einen Platz im neuen zu Hause.

Adé bis zum nächsten Mal
Eure Dani

Donnerstag, 16. Mai 2013

Von Blumenwiesen und Baumstubben

Ihr Lieben,

gleich nachdem wir letzten Sonntag nach Hause gekommen sind waren wir noch fleißig. 

Aber erstmal haben wir uns darüber gefreut, dass andere fleißig für uns waren. Unsere Baumstubben wurden nämlich ganz spontan am Samstag während unserer Abwesenheit gefräst. Und als wir nach Hause kamen war alles schon erledigt.


hinten links
hinten rechts



Und schon können wir wieder was von der Liste abhaken. Ähm wartet mal...schnell rauskopieren.

Baumstubben entfernen lassen -> abgeschlossen
"Garten" umgraben -> zumindest schon für den hinteren und vorderen Bereich erledigt
Erdhügel verteilen
Drainage buddeln -> abgeschlossen
Drainagerohr verlegen -> abgeschlossen
Nachtrag - Drainagegraben wieder zuschütten -> leider nur bis zum Terrassenbereich abgeschlossen
Auffahrt und Wege für's Pflastern vorbereiten
Auffahrt und Wege Pflastern
Zaun ziehen
Hecke pflanzen
Carport aufbauen
Carport streichen
Geräteraum aufbauen
Geräteraum streichen

So sieht es jetzt an der Südseite aus. Kein Stubben mehr . . .


Südseite vorn

Und auch den Vorgarten haben wir jetzt ein wenig aufgehübscht. Die Steine die wir zahlreich beim Umgraben zu Tage gefördert haben, haben jetzt erstmal einen Platz als Beetbegrenzung bekommen.


links vorn

rechts vorn


Im vorderern Bereich soll jetzt vorerst eine kleine Wildblumenwiese entstehen. Da wurden jetzt Samen gestreut und noch ist nichts zu sehen.




Ich halte Euch auf dem Laufenden. Bin ja selbst gespannt wie ein Flitzebogen. Weiß aber auch nicht ob das ganze spätestens beim Wege anlegen weichen muss. Egal. Jetzt braucht man Frau auch mal was für's Auge wenn man nach Hause kommt. Und bis zum Anlegen der Wege dauert es ja bestimmt noch ein paar Wochen.



Grüße aus der wunderschönen Döberitzer Heide
Eure Dani

Montag, 13. Mai 2013

Neue Liebe Seegrün

Hallo meine Lieben,

Vatertag und Muttertag sind bei uns weitesgehend ausgefallen. Wir haben ein paar schöne Tage bei der Schwiegermama in Oberelchingen verbracht und waren deswegen an besagten Tagen hauptsächlich im Auto.  Zu einem Muttertagsstrauß hat es aber noch gereicht...


Leider war das Wetter nicht ganz so schön. Deswegen kann ich Euch keine Beweisfotos vom schönen Elchingen in den Post packen.


Allerdings habe ich noch das ein oder andere Mitbringsel ins Auto gepackt. Die sind auch schon fotografisch festgehalten und können deswegen auch samt Wohnzimmer (das habt ihr noch gar nicht gesehen, oder?) präsentiert werden.

Der Stuhl ist doch wirklich wunderschön, oder? Bin schon beim ersten Besuch bei der Schwiegermama total verliebt gewesen.


Allerdings wird der demnächst noch einen neuen Anstrich bekommen. Bin mir jedoch bzgl. der Farbe noch nicht ganz so sicher. Vielleicht wird es ein...ha ratet mal...richtig...Weißton oder, dass wird vielleicht überraschen...Grünton. So ein Seegrün wie hier, schaut mal.



Eventuell muss ich das noch ein wenig aufhellen mit weißem Lack, aber ich finde die Farbe an sich schon sehr schön.
Wir haben da auch noch einen dunkle Kommode im Flur stehen (Schnäppchen via ebay kleinanzeigen) die soll ebenso gestrichen werden. Da werde ich wahrscheinlich mit weiß kombinieren. Wie genau, dass muss ich noch austüfteln. . .


Ach und die kleine Weinkiste gibt es ja auch noch. Die wollte doch der Schwiegerpapa schon verfeuern tztztz. Geht ja mal gar nicht. Farblich wird da nix gemacht. Aber ich werde ein paar Rollen drunter schrauben und einen Boden reinsetzen. Die Kiste soll dann nämlich meine Massen an Wohn- und Gartenzeitschriften beherbergen.


Davon demnächst mehr. So viele Projekte und so wenig Zeit. Draußen ist ja auch noch einiges zu machen.


Das war's von mir
Bis ganz bald
Eure Dani

Sonntag, 5. Mai 2013

Arbeitsreiches Wochenende oder auch beste Familie von Welt

Ihr Lieben,

ich schreibe mit dicken Blasen an den Händen. Schippe und Spaten haben wirklich ganze Arbeit geleistet. Nicht nur bei mir und meinem Liebsten, nein auch bei meiner Familie. Meine Eltern und auch Brüderchen samt Freundin sind am Wochenende angerückt um uns bei der Drainage zu helfen.

Ihr erinnert Euch an diese Liste?

Baumstubben entfernen lassen
"Garten" umgraben -> zumindest schon für den hinteren Bereich erledigt




Erdhügel verteilen
Drainage buddeln -> abgeschlossen






Drainagerohr verlegen -> abgeschlossen


Nachtrag - Drainagegraben wieder zuschütten
Auffahrt und Wege für's Pflastern vorbereiten
Auffahrt und Wege Pflastern
Zaun ziehen
Hecke pflanzen
Carport aufbauen
Carport streichen
Geräteraum aufbauen
Geräteraum streichen

Ich liebe Listen. Vor allem wenn man den Haken bei Dingen setzen kann, die hinter her keine S.. mehr sieht, wie z.B. eine Drainage verlegen.

Bis Mittwoch Abend haben wir dann hoffentlich alles wieder zugeschüttet. Im vorderen Bereich ist das schon erledigt, Südseite zur Hälfte und der hinteren Bereich wartet noch.


Euch Allen eine schöne und vor allem kurze Woche
Eure Dani

Mittwoch, 1. Mai 2013

Grundriss / Gartenplan

Hallo Ihr Lieben,

trotz Feiertag wurde heute mal wieder fleißig umgegraben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen finde ich. 



Irgendwann  soll es dann einmal so aussehen. Oder so ähnlich. . .



Wegen mehrfacher Nachfage - für alle Flandern Häusle Bauer. Wir haben das Friesenhaus Typ 143 gebaut. Den Grundriss für das Erdgeschoss haben wir komplett selbst gestaltet.




Das Obergeschoss ist ähnlich dem Grundriss des Musterhauses in  Warnitz. Allerdings steht die Wanne nicht über Eck. Das empfanden wir als totale Platzverschwendung.




Bis zum nächsten Mal
Eure Dani