Samstag, 31. August 2013

Spätsommerkurzurlaub

Hallo Ihr Lieben,

genießt Ihr auch diese unendlich schönen Spätsommertage? Wir haben in dieser Woche einen wunderschönen Tag an der Ostsee verbracht. Wir sind am Morgen losgefahren und waren gegen 11 Uhr am Timmendorfer Strand.




Herrlich...zu dieser Jahreszeit ist der Strand nicht mehr so überlaufen. Der Sommer ist bald vorbei und man hat den Strand fast für sich.




Dafür ist das Wasser aber auch eigentlich viel zu kalt zum Baden. Zumindest für die zwei weiblichen Mitglieder der Familie. Herr Homemade stürzte sich, der Kälte strotzend, trotzdem in die Fluten.




Es war so schön, endlich mal wieder rauszukommen. Ein wenig Tapetenwechsel tut uns gut nach all der getanen Arbeit. Und bei der Arbeit die noch vor uns liegt. Der Zaun will schließlich auch noch gezogen werden in diesem Jahr.




Unsere Maus war jedenfalls fix und fertig von der nordischen Luft. Und nach einem kleinen Abstecher bei Tante und Onkel in der Nähe von Schwerin haben wir uns dann irgendwann gegen 21 Uhr wieder auf den Heimweg gemacht.

Bis ganz bald 
Eure Dani


Montag, 26. August 2013

Baustellengeschichten von Mutterboden und Müllbeseitigung

Na jetzt seid Ihr gespannt wa?

Baustellengeschichten? Die sind doch längst fertig mit bauen. 
Richtig! 
Aaaaaaaaaber - da gibt es ja noch etwas das mal ein Garten werden will...und was soll ich sagen...wir haben gedacht wir wären noch jung und schaffen das locker. Kinders dem ist nicht so! 

Wir fiebern schon sehnsüchtig dem Winter entgegen. Nicht weil wir etwa den Schnee und die Kälte so mögen, oder gar in den Skiurlaub fahren. Nee, weil wir wissen, dass wir dann mit eiserner Disziplin alles durchgezogen haben und draußen fast fertig sind. Im nächsten Jahr fehlt uns nämlich ganz bestimmt die Kraft dazu. 

Jetzt fragt Ihr Euch wieso die Frau so jammert ne? Guckste selbst:

Mutterboden verteilt (40 qbm) und Rasen gesät.











Müllbeseitigung oder auch, wir schaffen Ordnung!
Teer den wir erst von der Auffahrt entfernt und nach hitnen getragen haben. Um ihn dann wieder nach vorne zu tragen, damit er abgeholt wird. 5 ganze Termine hat der "nette" Mann vom Abfuhrunternehmen verstreichen lassen, bevor wir den Auftrag storniert haben. Um kurzfristig ein anderes Unternehmen anzurufen: "Ja, keen Problem, schreiben Se uns 'ne Mail". Um dann (eine Woche nach Versand der Mail) anzurufen und zu erfahren: "Nee, haben wa nich jemacht, machen wa och nich weg!". Weeste Bescheid! 
Am Rande des Wahnsinns das getan, was wir eigentlich vermeiden wollten. Uns nur einen Container bestellt um den Teer selbst von Hand da reinzubuchsieren. Wenigstens der Container wurde zeitnah (ich schreibe extra nicht pünktlich) abgeliefert. Was uns angetrieben hat? Mich, ehrlich gesagt nichts mehr! Ich hatte den Teer ja schon von A nach B und wieder zurückgeschleppt und ganz deutlich gemacht, dass ich jeden Sch... mache, außer den Sch... noch mal anzufassen. Gott sei Dank hatte Herr Homemade Verständnis und hat sich allein um den Sch... gekümmert. Nu is er weg und wir glücklich!






Werde jetzt weiter dem Rasen beim Wachsen zuschauen
Bis bald Eure Dani


Freitag, 23. August 2013

Besuch beim Hofladen

Hallo Ihr Lieben,

unsere ersten Urlaubstage sind nun vorüber. Wir genießen die  Spätsommertage mit ausgiebigen Spaziergängen in der Umgebung. Das haben wir uns nach all der Plaquerei auch mehr als verdient (Ergebnisse zeige ich bald).




Die Familienzeit ist in den letzten Monaten viel zu kurz gekommen. Also haben wir am letzten Wochenende unser Kind eingepackt und sind ein Dorf weiter zum Hofladen nach Falkensee gefahren. Nicht nur zum Einkaufen sondern auch zum Esel gucken...




Das sind aber auch wirklich ganz zauberhafte Genossen. Neben den grauen Exemplaren gibt es am Hofladen auch noch ein schwarzes Eselpaar, ein Hängebauchschwein, ein paar Ziegen und jede Menge Hühner.


 

Und wenn wir unsere Kleine Maus nicht mit den Tieren locken können, dann ganz bestimmt mit der Schaukel - zur Zeit gibt es nichts Schöneres für sie.



So viel frische Luft macht müde und hungrig. Also haben wir nach dem Spaziergang noch ganz fix ein paar Leckerein eingekauft und uns direkt wieder auf den Heimweg gemacht. Und jetzt seid Ihr ganz gespannt, was wir so Leckeres eingekauft haben hmm?



Wie Ihr seht, hat das frische Brot so gut gerochen, dass wir nicht mehr warten konnten bis ich mit den Fotos fertig war. So frisches Brot bleibt bei uns selten unangetastet. Ich meine mich zu erinnern, dass ich als Kind auf dem Weg vom Bäcker nach Hause immer schon den Kanten abgefressen hatte. 




Eigentlich wollte ich ja mit den Heidelbeeren ein paar Muffins machen. Aber wie man unschwer erkennen kann, waren davon auch nicht mehr viele übrig.




Bis bald mit neuen Bildern von der Baustelle
Eure Dani










Sonntag, 18. August 2013

Ideensprudel

Ihr Lieben,

ich bin verliebt. So richtig. In einen guten alten Bekannten. Ich wette Ihr kennt ihn alle.
Hä? Genau! RAST heißt er. Der von Ikea. Der hier:

Quelle: IKEA.de

Ich kann nicht anders. In meinem Kopf sprudelt es über vor lauter Ideen. Aber der gute Freund RAST lädt ja auch förmlich ein zum Ikea Hack. Hier unsere neue Badkommode.




Total easy. Ihr braucht einen RAST, Farbe, Griffe eurer Wahl, Holzspachtel, Zierleisten und Holzkleber aus dem Baumarkt. Es tut mir wirklich leid, dass ich es nie schaffe die Zwischenschritte zu dokumentieren und Ihr nur ein Vorher-Nachher Bild abgreifen könnt. Aber ich versuche ausführlich zu erklären.





Die Zierleisten auf Gährung sägen. Ist kein "muss" - ich habe auch schon einige RAST Hacks gesehen, wo die Leisten einfach gerade gesägt worden sind. Leisten auf die Schubladen kleben und trocknen lassen. Sollte die Gährung nicht perfekt geworden sein, Lücken mit Holzspachtel füllen und ebenfalls trocknen lassen. Dann darf zur Farbe gegriffen werden. Ich habe mich für klassisches weiß entschieden. Ist so schön wandelbar.





So und die nächste RAST Idee schlummert schon in meinem Köpfchen. Wir brauchen dringend Nachtschränke...


Bin dann mal bei Ikea
Eure Dani

Donnerstag, 15. August 2013

Auszeit

Ihr Lieben,

habe ich schon mal erwähnt, dass wir so langsam keine Lust mehr haben? Also auf das Geschleppe und Rumtelefoniere (gibt es das Wort überhaupt?), diesen ewigen Acker sehen zu müssen, zu wissen, was noch alles erledigt werden will in diesem Jahr und und und?

Vor allem wo sich der Sommer in den letzten Wochen von der schönsten Seite gezeigt hat. 




Da möchte man sich doch lieber eine Auszeit gönnen. Nichts tun. Freunde einladen. Grillfeste organisieren. Dem Kind beim Baden im Miniaufblaspool zu schauen. Stimmt Ihr zu? Dann hab ich hier ein paar Bilder Abseits vom Baustress für Euch. 








 
Die letzten Wochenenden, gab es nämlich ständig einen Grund zu feiern. Wir hatten Besuch, der schon lange geplant war aber ewig verschoben wurde.



Ein alter (also nicht "alt" im Sinne von hohem Alter, sondern eher ehemaliger) Kollege samt wundervoller Frau und entzückendem Kind der Marke experementierfreudig (Aber nach dem Essen erklärst Du mir mal wie man Beton macht, ok?) haben uns einen Besuch abgestattet.



Oder der Geburtstag unseres Kindes der durch die unsägliche Hitze (über die ich mich hier keineswegs beschweren möchte) jeden Kuchen zum schmelzen gebracht hat. Oder eben einfach das Leben und die Blasen an den Händen die schon so viel geschafft haben.




Demnach wurde des öfteren der Mixer geschwungen und das ein oder andere Teigchen in den Ofen geschoben und der Grill angeschmissen.





Nebst Kuchen auch selbstgebackenes Tortano (Rezept aus diesem Buch: Noch ein Stück). 




In letzter Zeit bei Gelegenheiten wie diesen oft von Herrn Homemade gebacken. Zu deutsch - Kranzbrot gefüllt. Diesmal mit Schinken und Mozarella. Also die klassische Variante. Könnt ihr reinpacken was ihr mögt. Ich finde es immer lecker. Rezepte reiche ich gern nach.




Jetzt verabschiede ich mich schon wieder
Bis ganz bald
Eure Dani