Sonntag, 29. Dezember 2013

Geschenke aus meiner Küche Part 2

Ihr Lieben,

heute gibt es den zweiten Teil der Rezepte für meine selbstgemachten Weihnachtsgeschenke.
Backmischung und Risotto Mix hatten wir ja schon. Fehlen also noch Weihnachtsbutter und Himbeersenf.


Wer gern eins der Plätzchen Rezepte haben möchte hinterlässt mir einfach ein Kommentar unter dem Post. Irgendwie hat ja doch jeder so seine Lieblingsplätzchen ge? Meine habe ich übrigens in diesem Jahr gar nicht gebacken. Das ist nämlich megaleckeres Schokoladenbrot. Mal sehen, vielleicht backe ich die demnächst mal einfach so - ganz ohne Weihnachtsstimmung.


Äh was wollte ich eigentlich? Achso die Rezepte...

Weihnachtsbutter


1 Pckg Butter
2 Prisen Salz
1 gestrichener TL Lebkuchengewürz
Abrieb einer Orange
2 TL Honig 

Die Butter weich werden lassen und mit Salz, Lebkuchengewürz, Orangenabrieb und Honig verrühren. Abschmecken ggf. nachwürzen und in Backpapier oder Alufolie wickeln.


Himbeersenf (für 2 Gläser á 200 ml)



300 g Himbeeren
100 ml Wasser
8 EL Honig
etwa 40 g Senfkörner
2 TL braunen Zucker
50 ml Himbeeressig

Himbeeren mit Wasser und der Hälfte des Honigs zugedeckt köcheln lassen bis die Himbeeren zerfallen sind. Dann offen ein wenig einköcheln lassen - bis es ein schönes Mus ergibt. Senfkörner im Mörser fein mahlen. Braunen Zucker gibt es schon recht fein - sollte es sich um normalen groben Rohrohrzucker handeln bitte auch ein wenig mahlen. Senfmehl, gemahlenen Zucker, Essig und den Rest Honig zu den Himbeeren geben und kurz aufkochen lassen. Über Nacht ziehen lassen abschmecken und Konsistenz prüfen. (Falls der Senf zu flüssig ist, mit ein wenig Gelfix nachhelfen) Dann in Gläser füllen. Macht sich hervorragend zu Käse, Gegrilltem oder in der Salatsauce. Hält sich ca. 3 Monate im Kühlschrank.


Bis dahin 
Eure Dani

Freitag, 27. Dezember 2013

Geschenke aus meiner Küche Part 1

Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr hattet entspannte Weihnachstfeiertage und wurdet alle reich beschenkt. Unsereins hat den Heiligen Abend ganz besinnlich zu dritt im neuen Heim verbracht. Unser erstes Weihnachten im neuen Haus war weniger aufregend als ich dachte, dafür mit mehr Putzarbeit verbunden ;-)

Den ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag haben wir dann traditionell bei meinen Eltern verbracht. Jeden Tag drei Gänge zum Mittag, Kaffee und Kuchen am Nachmittag und Abends sofern man noch konnte wurde schon wieder gegessen. Frühstück? Wer schlau war, hat sich da nur mit einem Kaffee abgegeben. 

Ich sage Euch meine Kollegin Christina, würde mir bei dem Gejammer garantiert wieder ne Runde Crossfit andrehen wollen. Und wenn ich meinen Bauch so anschaue, sollte ich vielleicht diesmal annehmen....?

So ein Häuschen und Garten gibt's ja nicht umsonst. Und wer muss drunter leiden? Richtig, die Familie. Geschenke sind bei allen Familienangehörigen über 4 Jahren also etwas kleiner (dafür origineller) ausgefallen.

Im letzten Jahr habe ich ja auch schon hauptsächlich Selbstgemachtes geschenkt. Ihr erinnert Euch - hier. Da gab es nämlich Aprikosensenf, Adventslikör, Glühweingelee und Punschgelee.


Der Adventslikör war geschmacklich ganz toll, ist allerdings etwas zu dickflüssig geraten. Also habe ich in diesem Jahr lieber die Finger von hochprozentigen gelassen. Die Gelees fand ich mega lecker. Vorallem das Punschgelee hatte es mir angetan. Aber da ich ja in diesem Jahr durch ständige Krankheit außer Gefecht gesetzt war, hatte ich keine Lust noch großartig was einzukochen.

Deswegen gab es in diesem Jahr foglendes:

Backmischung Vanillekeksle
Risottomix
Weihnachtsbutter
Himbeersenf
Plätzchenmischung (Lebkuchenwürfel, Linzer, Zimtbatzen, Haferkekse)


Wie gern hätte ich Euch schon vor Weihnachten davon berichtet, damit der ein oder andere noch ein LastMinute Geschenk zaubern kann, aber dann hätte die Familie ja schon vorher gewusst was es gibt.

Und damit das hier nicht ein ewiglang Post wird, gibt es heute nur zwei der Rezepte.


Backmischung Vanillekeksle (für 1 Flasche á 1 Liter)

200 g Mehl
100 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
Und damit es in der Flache ein wenig schöner aussieht je nach Geschmack
4 EL Braunen Zucker

Backmischung in eine Schüssel geben und gut durchmengen. 5 Eigelb und 250 g Butter unterrühren. Das ganze zügig durchkneten und dann im Kühlschrank kaltstellen (20 Min). Dann mehrere dicke Rollen formen. Etwa 1cm große Stücken abschneiden und auf ein Backblech legen. Die Vanillekeksle ca. 12 Minuten bei 180°C Umluft backen. Abkühlen lassen und mit reichlich Puderzucker bestreuen.


Risotto Mix


250 g Risottoreis
20 g getrocknete Pilze
40 g getrocknete Tomaten
4 TL gekörnte Brühe
1 TL Thymian
1 TL Rosmarin

Eine Zwiebel und Knoblauch nach Belieben in Butter andünsten. Wenn die Zwiebeln glasig sind, die Risottomischung kurz mit andünsten. Mit Weißwein ablöschen und mit soviel Wasser aufgießen, bis der Reis bedeckt ist. So lange rühren und Wasser auffüllen bis der Reis bissfest ist. Dann nochmals Butter in den Topf geben - für die Schlotzigkeit (ich weiß nicht, ob das ein richtiges Wort ist, aber bei uns sagt man das so). Mit Parmesan servieren fertig.

Bis bald, der nächste Post steht schon mit den restlichen Rezepten in den Startlöchern.

Eure Dani


Freitag, 20. Dezember 2013

Besinnliche Vorweihnachtszeit

Hallo Ihr Lieben,

bei uns ist es schon so richtig besinnlich. Die Weihnachtsdeko umgibt uns jetzt schon seit ein paar Wochen. Aber der Schnee will nicht so recht in diesem Jahr. Nicht mal richtig kalt ist es bei uns.


Bei all dem Stress in den letzten Wochen hüten die Maus und ich nun schon wieder das Krankenbett. Der Wochenendausflug nach Bonn zu den Schwiegereltern, war dann doch anstrengender als gedacht. Und in der Kita werden die Viren ja schon seit zwei Monaten reihum gereicht. Mal sehen, ob wir noch vor dem Fest wieder fit sind. Hoffen wir das Beste.

Die Weihnachtsdeko im Flur ist in diesem Jahr nicht ganz so üppig ausgefallen (zum Vergleich im letzten Jahr siehe hier). Auch die Tannengirlande für's Treppengeländer (die ich mir fest vorgenommen hatte zu kaufen) habe ich weggelassen. Lediglich die Kommode hat ein wenig grün, rot und silber abbekommen.


Der Baum wird ganz traditionell erst am 24.12. aufgestellt. Und auch der wird klassisch mit rot und gold geschmückt werden. Die Geschenke sind bereits gekauft und der Weihnachtsmann für Lea ist auch schon bestellt (Danke Duffti!!!). Soweit also alles vorbereitet.


Da ich mich ganz bestimmt erst nach dem Fest wieder melden werde, wünsche ich Euch von Herzen besinnliche Weihnachtsfeiertage mit Euren Liebsten.

Bleibt gesund
Eure Dani

Samstag, 14. Dezember 2013

Adventskalender oder kleine Weihnachtsgeschenkverpackung für den Baum

Juhu,

das ging jetzt schneller als Ihr dachtet richtig? Aber ich erwähnte ja beim letzten Mal schon den Adventskalender für Lea. Und ich dachte mir, es wäre doch wirklich schade, wenn ich Euch den vorenthalten würde. Und so sieht er aus.

Fündig geworden bin ich hier: . Via Pinterest...Und dann wurde gebastelt was das Zeug hält. Ganz bestimmt machen sich die Vorlagen auch als kleine süße Last-Minute-Weihnachtsgeschenkverpackungen total gut. Also Ihr braucht:
Papier
Drucker
Schere
Kleber
Band Eurer Wahl und
irgendwas zum Dranhängen.


Wir haben uns für einen Birkenstock entschieden. Den haben wir schon Anfang November beim Waldspaziergang mitgenommen. Ein paar Nägelchen reingehauen und schon konnte der Adventskalender an der Küchenwand befestigt werden.


Für alle die noch eine originelle Geschenkverpackung für was Kleines suchen, die Tütchen machen sich bestimmt auch am Baum ganz gut.

Habt es warm - bis ganz bald
 Eure Dani

Samstag, 7. Dezember 2013

Oh the weather outside is frightful...

...but the fire is so delightful...


Ihr Lieben,
nach langer Abstinenz pünktlich zum zweiten Advent ein Lebenszeichen von mir. Entschuldigt, dass ich Euch so vernachlässigt hab aber bei uns wechselte es zwischen selbst krank, Mann krank, Kind krank, unendlich viel Arbeit, Herbstblues, schlechten Fotolicht und und und...


Hmm klingt ein wenig nach faulen Ausreden ich weiß, aber ich war in den letzten Wochen einfach nur froh wenn ich mal gar nichts tun musste. Neben all den alltäglichen Herausforderungen die es zu bewältigen galt, konnte ich mich einfach nicht aufraffen. Aber damit ist jetzt vorerst wieder Schluß.


Den Garten haben wir noch vorm ersten Frost fit gemacht und sogar noch ganz mutig so spät zwei neue Plänzchen eingesetzt. Davon aber dann im Frühjahr wieder mehr...

Heute gibt es erstmal weihnachtliches Ambiente bis zum Abwinken. Erinnert Ihr Euch an die Vitrine? Es gab einen Moment, an dem ich nicht wusste, was ich da rein stellen sollte. Pah - ich habe so viel Weihnachtsdeko, ich hätte zwei Vitrinen damit füllen können. 


Ich hatte eigentlich vor Euch mein schönes DIY zu Leas diesjährigen Adventskalender zu zeigen, aber dafür bin ich ja nun ein wenig spät hmm? Das hole ich einfach in den nächsten Woche mal nach. Für alle die im nächsten Jahr noch mal hier stöbern ;-)

Esszimmer und Wohnzimmer sind wie im Vorjahr in Rot/Weiß/Gold gehalten. Auch meine Olivenbäumchen wurden nicht verschont. Die können froh sein, dass es "nur" eine rote Schleife geworden ist. Und was seit drei Jahren auch nicht mehr fehlen darf, ist das rote kleine Filzschaukelpferd. Ich bin total verliebt in dieses Ding. Am liebsten würde ich es das ganze Jahr über hängen lassen.


Und mit dem Pferdchen verabschiede ich mich heute auch erstmal von Euch und wünsche Euch noch einen wunderschönen zweiten Advent.

Eure Dani